Wie auch die letzten Jahre haben sich im Schuljahr 23/24 jeden Donnerstagnachmittag Schüler*innen freiwillig für den Cambridge Kurs mit Frau Müller getroffen, um sich für eine mündliche und schriftliche Prüfung vorzubereiten.
Die Vorbereitungsstunden waren locker und spaßig, trotz dass man viel lernte. Die mündliche Prüfung, sowie die schriftliche Prüfung, welche aus einem Reading-, Writing- und Listening Teil bestand, fanden im März in Freiburg statt.
Wir waren zwar alle ein wenig aufgeregt, doch durch die gute Vorbereitung haben es alle erfolgreich geschafft. Außerdem waren die Prüfer*innen sehr nett. Durch die Prüfungen konnten man das Sprachniveau A2, B1 oder B2 erreichen.
Am 14.06 24 wurden uns dann endlich unser Cambridge-Zertifikat überreicht. Es war ein tolles Gefühl dieses in der Hand zu halten. Das international anerkannte Cambridge-Zertifikat ermöglicht viele Vorteile, da es an Hochschulen und bei Arbeitgebern gerne gesehen wird. Zudem war die Cambridge-AG eine tolle Erfahrung und eine gute Vorbereitung für die Prüfung im nächsten Jahr.
Wir bedanken uns bei dem Förderverein der Theodor Frank Schule, der uns finanziell unterstützt hat und bei Frau Müller, die uns auf diesem Weg sehr geholfen und uns Mut gemacht hat.
Aber auch ein herzliches Dankeschön an unsere Schule, die die Cambridge-AG überhaupt erst für die Schüler*innen der 9. Klassen ermöglicht.
We had a great time and we all can be very proud of us that we achieved the Cambridge Certificate.
Die Teilnehmer*innen der Cambridge-AG 2024 waren: Hannah Groh, Taisiia Gudkova, Johanna Laier, Klara Minke, Lia Anna Ungar, Celine Zimmermann, Carla Luna Garcia, David Seiler, Laura Ernst, Leon Jost, Vivien Meister, Lia Gerspacher, Cecilia Cavak, Leni Bührer, Viktoria Trotter, Marla Ehrler, Nils Melzer und Mara Erhardt.
Artikel geschrieben von: Lia Anna Ungar