Selbständige Lernplanung
Wichtigstes Ziel hierbei ist, den Schülerinnen und Schülern zum richtigen Umgang mit der Lernzeit bzw. zum schrittweisen Lernen anzuleiten. Das Führen eines Aufgabenheftes ist Grundvoraussetzung. Am Beispiel bevorstehender Klassenarbeiten wird besprochen, wie sich der Lernstoff frühzeitig und schrittweise bewältigen lässt. Darüber hinaus wird angeleitet, wie die Erledigung von Hausaufgaben durch Tagespläne erleichtert werden kann.
Merken komplizierter Lerninhalte
Kein geringes Problem für Fünftklässler! In engerer Anlehnung zu aktuellen Lerninhalten werden Gedächtnisstrategien eingeübt. Mehrmaliges Lernen z. B. ist eine Strategie, um Vokabeln zu lernen. Systematisches Wiederholungslernen, wie auch die Lernkartei bieten andere Möglichkeiten, schwierige Wissensstoffe im Gedächtnis zu verankern.
Steuerung der Konzentration
Regelmäßige Lernpausen und Entspannungsübungen, die in der AG durchgeführt werden, dienen nicht nur der Konzentrationsförderung, sondern beugen auch Lernstress und Lernblockaden vor.
Gestaltung der Lernumwelt
Das Lernverhalten wird auch vom Arbeitsplatz beeinflusst. Ebenso muss der Schüler auch zum richtigen und zweckmäßigen Umgang mit seinen Lern- und Arbeitsmitteln (Bücher, Hefte usw.) motiviert und angeleitet werden.